Mittwoch, 28. Januar 2009

Dr. Titel - Geschaeftsidee Bestechung

Wieviele falsche Dr-Titelträger gibt es in Deutschland ? ... kann man sich beim Spiegel Online Artikel vom 27.Januar 2009 wirklich fragen!


Geschäftsidee Bestechung

Es handelt sich um eine Promotionsberatung, die seit mehr als 20 Jahren im Dunstkreis deutscher Hochschulen arbeitet, sattsam bekannt und höchst umstritten ist. Das Institut vermittelte zahlungswillige und -fähige Promotionskandidaten an Doktorväter. Es rühmte sich, bereits mehr als tausend Promotionsprojekte geplant zu haben; allein seit dem Jahr 2000 habe man über 350 Doktoranden zur Promotion verholfen und mit mehr als 40 deutschen Fakultäten zusammengearbeitet.

Laut Eigenwerbung handelte es sich um legale Hilfestellung etwa bei der Konzeption und bei der Literaturrecherche - "kein Titelhandel, kein Ghostwriting"; etwa 15 Stunden wöchentlich müssten die Doktoranden schon einplanen. Kritiker jedoch äußerten immer wieder den Verdacht, dass es dabei keineswegs immer mit rechten Dingen zugehe. Allerdings: Nachgewiesen werden konnte das dem Institut lange nicht - bis es im vergangenen Jahr zu einem spektakulären Prozess kam, der jetzt auch zum Ende des Instituts führt.

Laut Urteil vom Juli 2008 hatte Martin D., selbst promovierter Philosoph, einem geständigen Rechtsprofessor der Uni Hannover jedes Mal 4100 Euro bezahlt, wenn der einen Kunden des Beratungsinstituts zum Doktor machte. Die eine Hälfte gab es für die Annahme des Kandidaten, die andere nach erfolgreicher Promotion, in der Regel auf das Konto eines Strohmanns oder einer Strohfrau aus der Verwandtschaft des Empfängers.

Der Hannoveraner Juraprofessor hatte vom Institut mehr als 150.000 Euro angenommen und wurde vom Landgericht Hildesheim zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, "wegen Bestechlichkeit in besonders schwerem Fall". Promotionsvermittler Martin D. soll wegen Bestechung für dreieinhalb Jahre in Haft und 75.000 Euro zahlen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, ebenso wie die Geldstrafe von 150.000 Euro für die Promotionsberatung.

Kompletter Artikel auf spiegel online: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,603647,00.html

Keine Kommentare: