Sonntag, 2. März 2008

ITB 2008 Deutsche beim Reisen rekordverdächtig

Einmal um die ganze Welt an einem Tag an einem Ort - unter diesem Motto eröffnet die ITB Berlin, die weltweit größte Reisemesse, am 8. März für zwei Tage ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Vorgestellt werden über 180 Länder und Urlaubsorte. Die Dominikanische Republik ist in diesem Jahr Partnerland. Katrin Müller berichtet

Wenn's um's Reisen geht, sind die Deutschen Weltmeister. Die Zahl der bereits gebuchten Urlaube jedenfalls ist rekordverdächtig, sagt Klaus Laepple, Chef des Deutschen-Reiseverbands und Präsident vom Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft:

"Der Start ins Reisejahr 2008 verlief in der Tat glänzend. Folgende Ziele verzeichnen für die nächsten Monate Zuwachsraten: Ägypten, dann die Türkei, Österreich, Stichwort: Fußball-Europameisterschaft, die USA, Stichwort: Euro-Dollar-Relation, Asien und die Karibik. Mit Abstand wichtigstes ausländisches Reiseziel ist und bleibt Spanien."

Rund 10 Millionen Deutsche reisen jährlich nach Spanien - Tendenz steigend. Inzwischen hätten die Bundesbürger, laut Leapple, schon so ziemlich jeden Winkel der Erde bereist. Doch zu Hause scheint es irgendwie immer noch am schönsten zu sein. Klaus Laepple:

"Das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist unverändert Deutschland, da gibt es überhaupt keinen Zweifel dran. Nach wie vor gehören die Küsten, Alpen sowie die Mittelgebirgsregionen zu denen am häufigsten besuchten Urlaubszielen der Deutschen hier im eigenen Land."

Wen es dann aber doch in die Ferne zieht, der kann sich auf der ITB Berlin, der weltweit größten Reisemesse, genauer über sein Traumziel informieren. Dort gibt's natürlich auch alle Einzelheiten rund um deutsche Urlaubshighlights - im Trend liegen übrigens Städtereisen, vor allem nach Berlin, München, Hamburg Frankfurt am Main und Köln. Besonderes Schmankerl der ITB Berlin ist das diesjährige Partnerland Dominikanische Republik. Magaly Toribio, die stellvetretende Tourismusministerin der Dominikanischen Republik, weiß warum:

"Die Dominikanische Republik ist das touristische Ziel Nummer 1 der Karibik. Die Insel ist besonders bekannt für ihre wunderschönen weißen Palmenstrände, die das ganze Jahr über angenehmen Temperaturen und natürlich für die Gastfreundschaft der Leute."

Aber, egal ob unter Palmen am Karibik-Strand oder unter Möwenkreischen im Ostseewind: auf der ITB Berlin dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. An Ausstellern mangele es jedenfalls nicht, sagt Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin:

"Wir haben erstmalig in diesem Jahr, nachdem wir vor einigen Jahren erstmalig über 10.000 Aussteller hier begrüßen durften, in diesem Jahr erstmalig über 11.000 Aussteller, um genau zu sein 11.147 ausstellende Unternehmen aus 186 Ländern und Gebieten."

Groß auf die Fahne geschrieben hat sich die diesjährige ITB Berlin unter anderem auch das Thema Klimaschutz. Besonderes Highlight ist dabei das Modell eines solarbetriebenen Flugzeugs, das ausschließlich mit Sonnenenergie fliegt.

Es wird von seinem Erfinder, dem Ingenieur Bertrand Piccard, präsentiert. Er wird auf dem Fachkongress der ITB Berlin dazu auch einen ausführlichen Vortrag halten. Wen das Fernweh also packt, kann die ITB Berlin am 8. und 9. März besuchen. Für Fachbesucher öffnet die Messe schon drei Tage eher.


-dpa -

Keine Kommentare: