Dienstag, 5. Februar 2008

Bio-Nahrungsmittel: Marken sorgen nicht für mehr Vertrauen

Studiendetails Auftraggeber Dialego AG Market Research Online, Aachen
Institut Dialego AG Market Research Online, Aachen

Fragestellung Welche Rolle spielen Marken bei Bio-Produkten? Welchen Stellenwert haben Siegel? Welche Kaufstätten für Bio-Nahrungsmittel dominieren den Markt? Wie groß ist das Vertrauen in diese Kaufstätten? Wo liegen die Gründe des Verbrauchers zum Kauf von Bio-Nahrungsmitteln?

Zusammenfassung
Der Lebensmittelmarkt ist sehr markensensibel. In vielen Produktsegmenten spielen Marken eine große Rolle, sie sind Ausdruck für Qualität und Vertrauen und häufig das wichtigste Kaufkriterium für den Verbraucher.

Die aktuelle Umfrage des Aachener Marktforschungsinstituts Dialego "Bio-Nahrungsmittel" offenbarte nun, dass Marken speziell bei den äußerst vertrauensabhängigen ökologisch produzierten Lebensmitteln noch keine Rolle spielen.

49 Prozent der Bio-Produktkäufer legen keinen Wert auf Markenartikel. In einem nach wie vor stark wachsenden Markt gibt es damit noch viele Möglichkeiten für Marken, sich symbolträchtig zu etablieren. Höher in der Verbrauchergunst stehen hingegen die Bio-Siegel. Je strenger die damit verbundenen Auflagen, desto höher ist das Konsumentenvertrauen in das Siegel.

Was Qualität und Vertrauen der eingekauften Produkte angeht, ist oftmals auch die Kaufstätte Ausschlag gebend. Hier führen Bioläden mit einem Vertrauenswert von 60 Prozent und Reformhäuser (38 Prozent) das Feld an.

Vor weniger als zuverlässig geltenden Kauforten wie Supermärkte (17 Prozent) oder Discounter (10 Prozent), wo beim Einkäufer weitaus häufiger der Zweifel besteht, ob auch wirklich Bio drin ist.

In bare Münze konnten die Reformhäuser ihren Vertrauensvorschlag allerdings nicht umwandeln. Ihnen wird lediglich der Titel des ehrlichen Verlierers zuteil, denn das Qualitätsurteil der Verbraucher spiegelt nicht das tatsächliche Kaufverhalten wieder: Während bei Reformhäusern der Umsatz 2007 im dritten Jahr in Folge nachgab, erfreuten sich Discounter und Supermärkte zeitgleich über die stärksten Zuwächse im Markt der Bioprodukte. (dw)


www.dialego.de


-Angelika Tings-

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