Verleger Stefan von Holtzbrincks Traum ist online - Zoomer.de, früherer Arbeitstitel "Humboldt", will das Newsportal für die Generation StudiVZ und SchülerVZ werden, also für die 14- bis 34-Jährigen Web-2.0-affinen jungen Deutschen.
Zoomer ist am frühen Montag morgen im trendigen Hellgrün und mit einer neuen Art von Nachrichten- Präsentation online gegangen:
Sehr optisch orientiert, ohne die klassische Ressortaufteilung, dafür mit starken Mitmach-Elementen aus dem Web 2.0 ("Wir machen Nachrichten") und jenseits der Einheits-Optik von spiegelfocusfazsueddeutsche.de.
Für Holtzbrinck schließt Zoomer.de eine verbliebene Lücke in der Internet-Strategie - das Stuttgarter Verlagshaus mit starker Web-Affinität hat bisher keine wichtige Nachrichtensite.
Stefan von Holtzbrinck verfolgt das Projekt deshalb seit Jahren hartnäckig, aber mit wechselnder Besetzung. Erst mit Projektmanager Peter Neumann, ehemals T-Online, und Chefredakteur Frank Syré, ebenfalls, ehemals T-Online, kam Schwung in die Sache. Derzeit arbeiten 40 Redakteure in den Berliner Räumen des früheren Holtzbrinck-Projekts "Business-News" an dem Portal.
zoomer.de (Homepage), bookmarks2.de (Kritik), tagesspiegel.de
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