Mittwoch, 13. Februar 2008

Euro08: Sleep-in - Fussballfans übernachten bei Fussballfans

Auf der Internetsite www.sleep-in.ch oder www.sleep-in.at warten über 7'500 Betten auf die Fans der qualifizierten Länder. Die Übernachtungsmöglichkeiten werden von mehr als 1'700 Schweizerischen und Österreichischen Privathaushalten zur Verfügung gestellt, die Europas grosse Fussballparty gemeinsam mit Fans anderer Nationen feiern möchten.

Sleep-in, die kostenlose Internetplattform für private Euro08-Gastgeber und ihre Gäste, wurde vor gut einem Jahr von den Baslern Roberto Greuter und Patrick Tschan ins Leben gerufen. Und seither zeigen sich die Schweiz und Österreich von Ihrer gastfreundlichsten Seite: sie öffnen während der Euro08 die Türen ihrer privaten Wohnungen und Häuser für die Fans der qualifizierten Länder.

Sie bieten den Fans Gästezimmer, ganze Appartements oder einfach Campingmöglichkeiten im Garten gratis, zu moderaten Preisen oder im Tausch gegen Landesspezialitäten (z.B. Salami aus Italien, Vodka aus Russland, Schinken aus Spanien etc.) an.

Und die Fans der qualifizierten Nationen haben die Internetseite auch schon zahlreich entdeckt: so interessieren sich z.B. die Holländer für Übernachtungsmöglichkeiten in Bern, die Deutschen kämmen die Inserate der Wiener durch und die Italiener nehmen Privatwohnungen in Zürich in Beschlag. Aber auch Interessenten aus Japan, England und Südamerika machen sich in die Schweiz und nach Österreich auf. Dazu geben viele Fans Inserate auf, in denen sie sich als Gäste anpreisen.

Sleep-in funktioniert auf dem Prinzip der Selbstverantwortung. Gastgeber und Gäste handeln alles untereinander aus. Ganz nach dem Motto: der Markt, beziehungsweise der Fan, reguliert sich selbst. Aber für alle gilt: fair play, folks.

Internet: www.sleep-in.ch

-dpa-

Keine Kommentare: