Aufruhr im Online-Werbmarkt: Der Software-Hersteller Microsoft will den Internet-Konzern Yahoo kaufen. 31 Dollar je Aktie bietet Microsoft und bewerte Yahoo damit mit 44,6 Milliarden Dollar (29,97 Milliarden Euro). Es ist ein saftiger Aufschlag von 62 Prozent auf den Schlusspreis der Aktie vom Donnerstag. Der Schritt verwundert wenig: Microsoft und Yahoo konnten bisher bei der boomenden Internet-Werbung und im Suchmaschinengeschäft nicht zum Branchenführer Google aufschließen.
Yahoo hatte erst am Dienstag einen erneuten Gewinneinbruch vermeldet und den Abbau von rund 1.000 Stellen angekündigt.
Den Kauf von Yahoo will Microsoft im zweiten Halbjahr abschließen. Die Kosteneinsparungen sollen bei mindestens einer Milliarde Dollar liegen, teilt Microsoft mit. Die Yahoo-Aktionäre sollen zwischen einer Barauszahlung und Microsoft-Aktien wählen können. Steve Ballmer will Microsoft mit der Übernahme näher an den Konkurrenten Google heranführen, der immer noch das Geschäft mit der Online-Werbung dominiert.
Der Verwaltungsrat von Yahoo will das Angebot nun prüfen.
- dpa -
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