Donnerstag, 24. Januar 2008

Börsencrash - Aktien im freien Fall

Fakten vom 22.Januar 2008

Hypo Real Estate: Die Aktie des Münchner Immobilienfinanzierers hat seit Jahresbeginn 55 Prozent an Wert verloren. Nach dem tiefsten Kurs vom Dienstag ist das Unternehmen nur noch drei Milliarden Euro wert - eigentlich zu wenig für den Dax.

TUI: Die Aktie des Reisekonzerns, ohnehin kein Liebling der Börse, war bereits in den vergangenen Wochen abgestürzt. Vom Jahresbeginn bis zum Dienstagmorgen gab der Kurs 36 Prozent nach. Schon zuvor war TUI das nach Marktkapitalisierung kleinste Unternehmen im Dax.

MAN: Der Maschinenbauer hat in den vergangenen Wochen stetig, aber vergleichsweise unspektakulär an Wert verloren. Bis zum Dienstag. Kurz nach Handelsbeginn fiel der Kurs auf ein Tief von gut 75 Euro, ein Drittel weniger als zu Jahresbeginn.

Commerzbank: Das zweitgrößte deutsche Geldhaus muss für das vierte Quartal 2007 weitere Kreditforderungen abschreiben. Es soll um einen dreistelligen Millionenbetrag gehen - weniger als bei der Konkurrenz, trotzdem sehen Anleger die Zukunft jetzt skeptischer. Der Kurs brach seit Anfang Januar um 32 Prozent ein.

Deutsche Börse: Wenn es im Dax ein Unternehmen gibt, das von starken Aktienbewegungen profitiert, ist es der Börsenbetreiber selbst. Doch mittlerweile wird das Papier mit genauso spitzen Fingern angefasst wie alles aus dem Finanzsektor. In diesem Jahr verlor die Aktie bis zu 29 Prozent. Vernichtetes Kapital: fast acht Milliarden Euro.

Daimler: Noch mehr Kapital ging bei dem Stuttgarter Autohersteller verloren. Der Kurs stürzte seit dem Jahreswechsel von 66,50 Euro deutlich unter die 50-Euro-Marke. Das ist zwar mit 28,6 Prozent ein vergleichsweise milder Rückschlag, wegen der Größe des Unternehmens schrumpfte die Marktkapitalisierung aber um beinahe 20 Milliarden Euro.

Siemens: Das Dax-Schwergewicht verzeichnete den größten Kapitalverlust. Als der Kurs der Aktie am Dienstag bis auf 80 Euro fiel, war das Unternehmen 27 Milliarden Euro weniger wert als noch zu Beginn des Jahres - ein Minus von 26,5 Prozent.

Allianz:
Deutschlands größter Versicherungskonzern verlor ebenfalls mehr als ein Viertel an Wert, rund 17,5 Milliarden Euro. Die Branche steht unter besonderer Beobachtung, weil mit den Kreditversicherern in den USA ein weiterer Dominostein des Finanzsystems taumelt.

by SPON

Keine Kommentare: