Mittwoch, 30. Januar 2008

LiebesBarometer Februar: Singles profitieren, Paare leiden

www.liebesbarometer.de - Die Aussicht auf den Frühling macht ein positives Stimmungsbild bei den Teilnehmern des Single- und Beziehungsmarktes. Auch wenn der Februar traditionell zu den Monaten mit den wenigsten Eheschließungen gehört, kommt durch andere Parameter Schwung in den Monat.

Die erhöhte Erkältungsanfälligkeit zwingt einige Marktteilnehmer zu häuslichem Aufenthalt. Das Aktivitätsniveau und die Ausgehfrequenz sind damit eher gering. Das seit Beginn des Jahres in weiteren Bundesländern gültige Rauchverbot sorgt für eine Veränderung bei den Ausgehbedingungen. Die Menge der Partygänger und Barbesucher teilt sich fortan in zwei Segmente: Die sich vor den Türen eines Etablissements aufhaltenden Raucher und die sich in den Innenräumen befindlichen Nichtraucher.

Das Kennenlernen erfährt dadurch in der kalten Jahreszeit erschwerte Bedingungen. Für eine feuchtfröhliche Flirtstimmung sorgt zumindest in einigen Teilen Deutschlands die Karnevalszeit. Ab Rosenmontag gilt Ausnahmezustand in Sachen Flirten und Kennenlernen. Paare kann diese Zeit vor eine Herausforderung stellen: Seitensprünge und Liebesspekulationen verringern den Treuekredit. Dagegen sorgt der anstehende Valentinstag für den ausgleichenden Romantikaspekt: Am 14. Februar hoffen viele Frauen auf ein Überraschung oder Einladung ihres Partners.

Partnerschaftsexperte Volker Drewes von ElitePartner.de empfiehlt gerade den Männern: "Übersehen Sie nicht die Bedeutung dieses Tages für Ihre Partnerin. Wer sich sonst mit Aufmerksamkeiten eher bedeckt hält, hat hier einen optimalen Anlass. Es müssen nicht unbedingt Blumen und eine Einladung zum romantischen Dinner sein", so der Experte. "Ein ehrlich gemeintes Kompliment oder eine Liebeserklärung tun es auch."

Single-Tendenz Kurzfristig: aufwärts Mittelfristig: aufwärts

Paar-Tendenz Kurzfristig: abwärts Mittelfristig: abwärts

Hier finden Sie Fotos und Grafiken zu Ihrer freien Verwendung: www.ElitePartner.de/Presse. Für ein Interview mit unseren Experten sprechen Sie uns an.

Das ElitePartner.de LiebesBarometer gibt monatlich eine Einschätzung der aktuellen Situation am Single- und Beziehungsmarkt. Diplom-Psychologe Volker Drewes ist Experte im Bereich der Partnervermittlung, er entwickelte den Personality-Test und das Matchingsystem für ElitePartner.de. Dies ist ein Service von ElitePartner.de basierend auf aktuellen Marktberichten und der internen Auswertung der Verhaltenstendenz der über 700.000 Mitglieder.


.dpa-

Keine Kommentare: