Mieten statt kaufen: Der Trend geht hin zum Besitz auf Zeit
Nutzen wird wichtiger als besitzen
Erfolg von erento, weltweit größter Online-Marktplatz für Mietartikel, bestätigt Miettrend
Das Streben nach Besitz ist längst nicht mehr so stark ausgeprägt wie noch vor einigen Jahren; die Nutzung innovativer Produkte sowie das Aufgreifen neuer Trends bestimmen hingegen das Konsumverhalten der modernen Gesellschaft.
So greifen auch immer mehr Verbraucher auf Artikel zum Mieten zurück und ziehen den Besitz auf Zeit dem Kauf vor. "In den nächsten Jahren wird dieser Markt kräftig wachsen", damit rechnet Zukunftsforscher Klaus Burmeister, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Z_punkt in Essen.
Der Trend geht hin zur Nutzung auf Zeit, wobei das Neuartige und Innovative im Vergleich zum eigentlichen Besitz eine immer größere Bedeutung erlangt: Wirklich im Trend liegt nicht, wer möglichst viel besitzt, sondern wer das neueste Produkt wie z.B. das iPhone benutzt, bevor es alle anderen haben oder wer sich für den nächsten Urlaub den neuen Lamborghini mietet, oder wer seinen Kindern durch eine gemietete Hüpfburg eine unvergessliche Party beschert.
"Nutzen statt besitzen wird immer mehr trendbestimmend", so Burmeister. Dabei trägt auch die Klimadebatte dazu bei, dass viele Verbraucher der Umwelt zuliebe bereit sind, auf Besitz zu verzichten. Wer ein bestimmtes Produkt, etwa ein Gartengerät, einen Transporter oder eine Klimaanlage, nicht ständig benötigt, mietet sie bei Bedarf.
Genau auf diese Bedürfnisse hat sich erento, der weltweit größte Marktplatz für Mietartikel im Internet, spezialisiert. Mit seinen Mietartikeln bedient das Portal das wachsende Bedürfnis nach innovativen oder luxuriösen Produkten.
"Mittlerweile haben sich auf erento mehr als 330.000 Mieter registriert. Die absoluten Renner unter den Mietartikeln sind Wohnmobile, Stretchlimousinen und Beamer. Das zeigt uns, dass sich die Kultur verändert hat:
Die Bevölkerung legt nicht mehr so viel Wert auf Besitz", so Chris Möller, Gründer und Geschäftsführer von erento. Selten zum Einsatz kommende Gegenstände, wie die Skiausrüstung, der notwendige Zubehör für das Sommerfest oder der Vertikutierer für den Garten, zählen ebenfalls zu häufig nachgefragten Mietartikeln auf www.erento.com.
Über erento.com: www.erento.com ist mit über 1.000.000 Mietartikeln, 330.000 Mietern und 6.900 Vermietern der weltweit größte Marktplatz für Mietartikel im Internet. Ob Fahrzeuge, eine Hüpfburg oder Gartengeräte - alles kann man preiswert und unkompliziert in den über 2.200 Kategorien mieten.
Für Mieter ist die Nutzung von erento.com kostenlos. Vermieter erschließen sich auf einfache Weise neue Umsatzfelder. Das Angebot finanziert sich über eine monatliche Einstellgebühr sowie eine geringe Provision, die dem Vermieter bei erfolgter Vermietung berechnet wird. erento wurde 2003 gegründet und hat seinen Firmensitz in Berlin.
.dpa-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen