Die geförderten Projekte im Detail
Im Rahmen von Lifestyle Advertising (departure_focus) wurden 46 Projekte eingereicht, sieben davon werden von der Stadt Wien gefördert:
o Projekteinreicher: DMC Design for Media and Communication GmbH
Projekt: Fancity
Bereich: Multimedia
Gesamtfördersumme: 108.025 EUR
Die renommierte Agentur DMC Design for Media and Communication GmbH schafft mit Fancity eine Webplattform für Fan-Communitys. Fancity ist das erste Social Network Angebot das sich auf die Fan-Idol Beziehung konzentriert und die für diese Thematik spezifischen Tools anbietet. Nutzer können sich selbst und auch ihr jeweiliges Idol anderen präsentieren und multimedial darstellen. Fans tauschen untereinander Informationen, Termine, Angebote, Dienstleistungen, Produkte und Gedanken aus. departure fördert den Aufbau dieser neuartigen, interaktiven und stark User getriebenen Social Network Plattform. www.dmc.at
o Projekteinreicher: Greentube Internet Entertainment Solutions AG
Projekt: Hochlastfestes IGA Reporting
Bereich: Multimedia
Gesamtfördersumme: 47.928 EUR
Die Greentube I.E.S. AG ist führender Entwickler und Anbieter von Geschicklichkeitsspielen ("Skill Games") im 2D- und 3D Bereich für Internet, iTV, Terminals und mobile Applikationen. Die Möglichkeiten des In-Game-Advertising sind vielseitig, dynamisch und reagieren auf die Position des Spielers. departure fördert mit dem Projekt "Hochlastfestes IGA Reporting" die Entwicklung eines neuen Standards im Bereich Werbeerfolgsmessung. Werbetreibenden wird punktgenaue Auswertung geboten, indem Details in Bezug auf die Betrachterposition (Blickwinkel, Lichtverhältnisse, Fahrgeschwindigkeit, Dauer...) bei der Wahrnehmung der Werbebotschaft, nachvollziehbar und quantifizierbar gemacht werden. www.greentube.com
o Projekteinreicher: Georg Hitzenberger
Projekt: PLAY.FM 2.0
Bereich: Multimedia
Gesamtfördersumme: 173.901 EUR
Das Web-Radio PLAY.FM ist mit über 8.000 DJ-Sets und Konzert- Mitschnitten bereits jetzt die umfangreichste Audio Datenbank für DJ- und Club-Kultur im Internet. Aufgezeichnete Club-Events, Radiosendungen und DJ-Sets aus der ganzen Welt können online und on-demand gehört werden. "PLAY.FM 2.0" kombiniert diverse Partizipationsmöglichkeiten für eine klar definierte Community in einem umfassenden, interessanten und interaktiven Angebot. Es besetzt damit eine wertvolle Marktnische. Neue Beteiligungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Konsumenten, weitere Promotion- und Vertriebskanäle für die Musikbranche sowie zielgerichtete Werbemöglichkeiten erweitern das Spektrum. departure unterstützt diese Erweiterung des Angebots im Rahmen des Projekts "PLAY.FM 2.0". www.play.fm
o Projekteinreicher: Iris Lamprecht
Projekt: filmbooster.com (Arbeitstitel)
Bereich: Multimedia
Gesamtfördersumme: 200.000 EUR
Die Kommunikationswissenschaftlerin, PR- Beraterin und Koordinatorin des Fringe Film Festivals, Iris Lamprecht, schafft mit "filmbooster.com" eine Online Beratungs- und Vernetzungsplattform für die unabhängige Filmszene. departure fördert die Entwicklung dieses Produkts, das erstmals Filmschaffende gezielt in Bezug auf internationale Promotion und Distribution im Bereich Social Media anspricht und unterstützt die Vermarktung von filmbooster.com durch Online Viral Marketing-Kampagnen sowie einer PR- und Marketing-Tour auf relevanten Filmfestivals. www.filmbooster.com
o Projekteinreicher: proPOINT
Projekt: FragEgg
Bereich: Multimedia
Gesamtfördersumme: 148.441 EUR
departure fördert mit FragEgg eine Web 2.0 Plattform für die Erstellung, Verteilung und Präsentation von User-generated Video Content. Im Gegensatz zu vergleichbaren und bereits etablierten Video-Portalen konzentriert sich FragEgg auf den Gaming Bereich und spricht damit die junge, technisch versierte und konstant wachsende Online Gaming Community an. www.fragegg.com
o Projekteinreicher: Xendex Holding GmbH
Projekt: Mobile Advertising Platform
Bereich: Multimedia
Gesamtfördersumme: 100.000 EUR
Xendex zählt zu den Top Anbietern von Handyspielen weltweit und bietet neben der Eigenentwicklung verschiedene Game-Content Services an. Das von departure geförderte Projekt bietet erstmals die Möglichkeit, Entwickler und Publisher von mobile Games besonders einfach mit Anbietern von mobile Content Services direkt zusammenzubringen. Damit wird Content-Partnern flexibel und kostengünstig Zugang zu einer wachsenden und stark involvierten Zielgruppe angeboten. departure unterstützt durch Online-Marktplatzes, der die Transaktionskosten aller Beteiligten stark reduziert. www.xendex.com
o Projekteinreicher: yasssu GmbH
Projekt: yasssu mobile news
Bereich: Design
Gesamtfördersumme: 200.000 EUR
Die Dienste von Yasssu ermöglichen Usern mit jedem mobilen Endgerät, von ihnen ausgewählte oder für sie bestimmte Inhalte abzuhören. departure fördert die Entwicklung und Vermarktung des yasssu mobile news Portals. Die Audio-Dienstleistungen von Yasssu bauen auf dem Trend zu individuell zusammengestellten Inhalten auf, bedienen sich einer ausgereiften Text-to-Speech Technologie und ermöglichen eine neue mediale Nutzungsform von "user compiled content". Yasssu ermöglicht die crossmediale, von bestehenden Medienformaten entbündelte, zeit- und ortsunabhängige und personalisierte Nutzung von Content. www.yasssu.com
Weiterführende Informationen und Diskussionen unter blog.departure.at/
Download Möglichkeit des White Papers unter www.departure.at/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen